Wenn du an dieser Freizeitaktivität mit unserem Freizeitclub JABADU teilnehmen willst, probiere einfach unsere Schnuppermitgliedschaft aus. Mehr Infos...! Wenn du schon Mitglied bist, melde dich rechts oben über Login in unserem Mitgliederbereich ein.

Eventbild
Betreuer
Martin

(Event-Leitung)
Foto: Horsch, Willy    Linki Wikimedia, CC BY 3.0,

Teilnehmen... Event merken Email

Bildung/Kultur - Stadt-/sonstige Führungen

Samstag 09.11.2019 14:00 Uhr
Stolpersteine im Belgischen Viertel

Anmeldefrist: 25.10.2019     Stornofrist: 25.10.2019
Diese Veranstaltung kann innerhalb der Stornofrist hier kostenfrei storniert werden

Zum Gedenken an die Reichspogromnacht vor 81 Jahren wollen wir uns zu dieser besonderen Stadtführung mit der Historikerin Dr. Recha Allgaier-Honal zusammenfinden.
Auf den Spuren der Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig wollen wir uns an die Menschen erinnern lassen, die durch die Nationalsozialisten enteignet, vertrieben und ermordet wurden. Im Belgischen Viertel wohnten viele Juden, darunter Ärzte, Professoren, Rechtsanwälte, städtische Beamte.

1938 verhaftete die Kölner Gestapo ca. 800 jüdische Männer. Synagogen, Geschäfte und Wohnungen wurden geplündert und zerstört. Zwischen 1941 und 1944 wurden über 8000 jüdische Menschen vom Bahnhof Deutz-Tief „nach dem Osten“ transportiert und dort umgebracht.

Und wer denkt, dass erinnern und aufstehen gegen rechte Gewalt und Verrohung der Sprache heutzutage ja nicht mehr notwendig sei, der sei daran erinnert, dass erst am 2. Juni dieses Jahres mit Walter Lübcke ein deutscher Politiker von einem Rechtsextremen ermordet wurde.

Wer mag, kehrt mit uns im Anschluss an die Führung im Café Feynsinn am Rathenauplatz ein.

Veranstaltungsort/Treffpunkt:
Unser Treffpunkt wird nur für Mitglieder des Freizeitclub JABADU bekannt gegeben - falls du Mitglied bei JABADU bist, melde dich auf dieser Seite ganz oben rechts über Login für den Mitgliederbereich an. Du bist noch nicht Mitglied, dann lerne unseren Freizeitclub JABADU doch einfach mal mit einer zweimonatigen Schnuppermitgliedschaft kennen. Hier kannst du dich gleich dazu anmelden!.

Ticketkateogrie Preis
Teilnahme 9,00 €


Infos zu Preisen...      Mitglied werden...

Event melden!