Wenn du an dieser Freizeitaktivität mit unserem Freizeitclub JABADU
teilnehmen willst, probiere einfach unsere Schnuppermitgliedschaft aus. Mehr Infos...!
Wenn du schon Mitglied bist, melde dich über Login (siehe auch Symbol mit Schlüssel/Person rechts oben) in unserem Mitgliederbereich ein.
Musik und Konzerte - sonstige Konzerte
Sonntag 05.03.2023 18:00 Uhr
Mascha Kaléko: Die Nachtigall in meinem Garten schweigt…
(Event-Leitung)
Stornofrist: 24.02.2023 12:00, kostenfreie Stornierung hier...
Eine musikalische Lesung mit Texten von Mascha Kaléko
Die Kölner Schauspielerin Judith Jakob zeichnet das Leben der Dichterin anhand ihrer Verse und Tagebuchaufzeichnungen nach.
Musikalisch unterstützt wird sie am Klavier von Joachim Jezewski.
Mascha Kaléko wird 1907 in Chrzanòw, Galizien geboren. 1914 wandert die Familie nach Deutschland aus und zieht nach dem ersten Weltkrieg nach Berlin. Ende der zwanziger Jahre findet Mascha Kaléko Anschluß im Kreis der Dichter und Literaten im "Romanischen Café", sie trifft dort u.a. auf Tucholsky und Claire Waldoff, man vergleicht sie mit Erich Kästner und dem jungen Heinrich Heine.
Sie ist eine Alltagspoetin, trifft den Ton der Zeit, ihre Gedichte aus dem Alltag der "kleinen Leute", in denen sie den berliner Witz und die Trauer und Weisheit aus dem jüdischen Osten vereint, werden begeistert aufgenommen. Ihr erstes Buch, das "Lyrische Stenogrammheft" wird für die jüdische Schriftstellerin 1933 zum Bestseller.
BEGINN 18:30 Uhr, Ende vorraussichtlich um 20:30 Uhr.
Veranstaltungsort/Treffpunkt:
Hinterhofsalon, Aachener Str. 68, 50674 Köln
nächste Straßenbahnhaltestelle Molkestr. bzw. Rudolfplatz Linie 1,7; am Eingang klingeln (rote Klingel "Hinterhofsalon"), über das Flachdach gelangt man zum HINTERHOFSALON.
Karten erhaltet Ihr an der Abendkasse und sind für uns bis 30 Min. vor dem Konzert reserviert.