Wenn du an dieser Freizeitaktivität mit unserem Freizeitclub JABADU
teilnehmen willst, probiere einfach unsere Schnuppermitgliedschaft aus. Mehr Infos...!
Wenn du schon Mitglied bist, melde dich über Login (siehe auch Symbol mit Schlüssel/Person rechts oben) in unserem Mitgliederbereich ein.
Bildung/Kultur - Museen/Ausstellungen
Samstag 06.01.2024 15:30 Uhr
Schalom und Alaaf
(Event-Leitung)
Anmeldefrist: 06.01.2024 10:00
Stornofrist: 04.01.2024 00:00, kostenfreie Stornierung hier...
In Köln hat sich mit „Kölsche Kippa Köpp“ der erste jüdische Karnevalsverein gegründet. Es ist der einzige jüdische Karnevalsverein weltweit.
Man baue auf einer langen Tradition auf, so der Präsident des Vereins Aaron Knappstein, denn der Karneval hilft uns das Judentum in die Gesellschaft zu tragen (ZEIT online 23.11.23).
Denn bereits mit dem Beginn des organisierten Kölner Karnevals vor 200 Jahren sind Jüdinnen und Juden ein Teil davon – im Treiben auf der Straße und in der Kneipe, im Verein, auf der Bühne und davor. Die Ausstellung „Schalom & Alaaf. Jüdinnen & Juden im Kölner Karneval“ stellt erstmals jüdische Karnevalist*innen in den Mittelpunkt, die den Karneval prägen, mitgestalten, feiern. Sie lädt dazu ein, ihre Geschichten zu entdecken – in historischer Perspektive, aber auch ganz gegenwartsnah.Sie erzählt in vier thematischen Bereichen von Mitwirkung und Ausschluss, von Begeisterung, Zugehörigkeit, erzwungener Entfremdung – und Wiederkehr: im Straßenkarneval, auf der Bühne, im Vereinsleben und im Exil.
Anschließend wollen wir noch thematisch passend im Restaurant Neni im 25-Hours-Hotel zum Essen einkehren.
Veranstaltungsort/Treffpunkt:
EL-DE-Haus, NS-Dokumentationszentrum, Appellhofplatz 23-25, 50667 Köln
Haltestelle Appellhofplatz der KVB-Linien 3,4,5,16,18 ist nur 100 m entfernt
Mindestteilnehmerzahl 10 Personen, max. 20 Personen