Wenn du an dieser Freizeitaktivität mit unserem Freizeitclub JABADU
teilnehmen willst, probiere einfach unsere Schnuppermitgliedschaft aus. Mehr Infos...!
Wenn du schon Mitglied bist, melde dich über Login (siehe auch Symbol mit Schlüssel/Person rechts oben) in unserem Mitgliederbereich ein.
Bildung/Kultur - Stadt-/sonstige Führungen
Samstag 27.07.2024 09:05 Uhr - 19:00 Uhr
Senf trifft Geschichte: Ein Tag in Monschau
(Event-Leitung)
![]()
Anmeldung möglich ab: 01.06.2024 18:00 Uhr
Stornofrist: 12.07.2024 12:00, kostenfreie Stornierung hier...
Die malerische Stadt Monschau in der Eifel wollen wir bei unserem heutigen Tagesausflug besichtigen. Monschau verzaubert mit seiner historischen Altstadt, den romantischen Fachwerkhäusern und der idyllischen Lage an der Rur, die sich durch die Stadt schlängelt. Im 18. Jahrhundert erlebte Monschau eine Blütezeit der Tuchindustrie. Wohlhabende Tuchfabrikanten errichteten prächtige Patrizierhäuser, die sich deutlich von den kleinen Fachwerkhäusern im ehemaligen Weberviertel unterschieden. Das “Rote Haus” ist ein solches Patrizierhaus, das von dieser Zeit zeugt.
Wir beginnen aber nach der Anfahrt mit Bus und Bahn (ca. 1 Std. 50 Min.) mit einem kleinen Spaziergang zur Burg Monschau, die einen herrlichen Ausblick über das Städtchen bietet. Anschließend werden wir im Familienbetrieb der historischen Monschauer Senfmühle alles über die traditionsreiche Herstellung des Monschauer Senfs erfahren. Natürlich darf hier auch probiert werden und man kann sich für die eigene Küche mit verschiedenen Senfsorten eindecken.
Zum Mittagessen wollen wir im Restaurant Flosdorff einkehren. Reservierungen sind leider nur drinnen möglich, aber mit etwas Glück können wir vielleicht auch draußen, mit Blick auf die hübschen Fachwerkhäuser und die Rur, sitzen. Am Nachmittag wollen wir dann noch bei einer einstündigen klassischen Stadtführung in die wechselvolle Geschichte der Stadt eintauchen. Danach bleibt uns ggf. noch ein wenig Zeit für einen weiteren Bummel durch die Stadt und ggf. einem Besuch in der Glasbläserei oder beim Museum Rotes Haus, bevor es stündlich um 55 wieder zurück über Aachen nach Köln geht.
Veranstaltungsort/Treffpunkt:
Köln Hbf, vor dem Kamps-Café, Haupteingang Domseite neben U-Bahn Treppenabgang, Trankgasse 11, 50667 Köln
Anfahrt (ohne Uli bzw. er steigt in Roetgen in den SB66 zu) ab Köln Hbf um 9:15 Uhr mit dem RE 1 Richtung Aachen Hbf bis Aachen Rothe Erde 10:03 Uhr und weiter um 10:13 Uhr mit dem SB66 Richtung und bis Altstadt, Monschau (Ankunft 11:05 Uhr)
Rückfahrt voraussichtlich um 17:55 Uhr mit Ankunft in Köln um 19:44 Uhr.
Mindestteilnehmerzahl 10 Personen - max. 20 Personen.