Wenn du an dieser Freizeitaktivität mit unserem Freizeitclub JABADU
teilnehmen willst, probiere einfach unsere Schnuppermitgliedschaft aus. Mehr Infos...!
Wenn du schon Mitglied bist, melde dich über Login (siehe auch Symbol mit Schlüssel/Person rechts oben) in unserem Mitgliederbereich ein.
Bildung/Kultur - Vorträge/Diskussionen
Samstag 06.06.2026 17:30 Uhr - 19:30 Uhr
phil.COLOGNE: Eröffnung! Die Wiederentdeckung der Zukunft. Mit Ivan Krastev
(Event-Leitung)
Europas größtes Philosophie-Festival eröffnet! Der bulgarische Politikwissenschaftler Ivan Krastev, einer der einflussreichsten politischen Denker Europas, stellt die entscheidende Frage: Wie lernen Demokratien, die Zukunft wieder zu bewohnen?
Die Europäische Union, so Ivan Krastev, wurde auf der Grundlage der Angst vor der Vergangenheit errichtet. Heute fürchtet Europa die Zukunft. Das ist der Kern unserer Krise: Demokratie funktioniert nur, solange die Zukunft als offen und gestaltbar gilt, nicht als Bedrohung. Wo dieser Glaube schwindet, verliert die Demokratie ihre unsichtbarste, aber entscheidende Institution.
Der bulgarische Politikwissenschaftler Ivan Krastev, Leiter des Centre for Liberal Strategies in Sofia und Fellow am Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien, zählt zu den einflussreichsten politischen Denkern Europas. In seinen Essays (zuletzt: „Is It Tomorrow Yet?“) analysiert er den demokratischen Verfall und globale Machtverschiebungen.
Die phil.COLOGNE eröffnet er mit der entscheidenden Frage: Wie lernen Demokratien, die Zukunft wieder zu bewohnen? Übers.: Norbert Heikamp, Mod.: Wolfram Eilenberger
Veranstaltungsort/Treffpunkt:
WDR Funkhaus, Klaus-von-Bismarck-Saal, Wallrafplatz 5, 50667 Köln
ÖPNV: Vom Hbf zu Fuß in ca. 3 Min. über den Bahnhofsvorplatz zum Wallrafplatz – der Klaus-von-Bismarck-Saal liegt im WDR-Funkhaus direkt hinter dem Dom (Wallrafplatz 5).
Wir kaufen ab 3 Anmeldungen Karten.
Weitere Termine
Sa 06.06.2026
So 07.06.2026
So 07.06.2026
Di 09.06.2026
Do 11.06.2026
So 14.06.2026