Du musst angemeldet sein, um ein Event zu melden.
Wenn du an dieser Freizeitaktivität mit unserem Freizeitclub JABADU
teilnehmen willst, probiere einfach unsere Schnuppermitgliedschaft aus. Mehr Infos...!
Wenn du schon Mitglied bist, melde dich über Login (siehe auch Symbol mit Schlüssel/Person rechts oben) in unserem Mitgliederbereich ein.
Bildung/Kultur - Literatur/Lesungen
Freitag 21.03.2025 19:30 Uhr
lit.COLOGNE: Auf Orpheus’ Spuren – mit Elke Heidenreich und dem WDR Funkhausorchester
(Event-Leitung)
Kaum eine Figur der Literaturgeschichte ist so eng mit Musik verknüpft wie der legendäre Dichter und Sänger Orpheus. Mit den Klängen seiner Leier und seinen Liedern konnte er Tiere zähmen, wilde Meeresfluten bezwingen, Götter berühren und die Herzen der Toten erweichen.
Gemeinsam mit der großen Literatin Elke Heidenreich wandelt das WDR-Funkhausorchester unter der Leitung von Ari Rasilainen auf den Spuren des griechischen Helden, der zahllose Schriftsteller und Komponisten inspirierte. Glucks berühmtes Orpheus-Lied „Ach, ich habe sie verloren“ wird in einer Bearbeitung für Harfe von der Soloharfenistin Esther Peristerakis gespielt. Zum Thema passend hat Christian Dellacher
ein Arrangement aus dem Musical „Hadestown“ geschrieben. Und Marc-Aurel Floros arrangierte Reinhard Meys „Ich wollte wie Orpheus singen“ für das Orchester sowie seine eigens für dieses Konzert geschaffene Neukomposition „Song of Eternity“.
(Beginn 20:00 Uhr).
Veranstaltungsort/Treffpunkt:
WDR-Klaus-von-Bismarck-Saal Köln, Wallrafplatz 5, 50667 Köln
Weitere Termine
Di 18.03.2025
Mi 19.03.2025
Fr 21.03.2025
Di 25.03.2025
Di 25.03.2025