Du musst angemeldet sein, um ein Event zu melden.
Wenn du an dieser Freizeitaktivität mit unserem Freizeitclub JABADU
teilnehmen willst, probiere einfach unsere Schnuppermitgliedschaft aus. Mehr Infos...!
Wenn du schon Mitglied bist, melde dich über Login (siehe auch Symbol mit Schlüssel/Person rechts oben) in unserem Mitgliederbereich ein.
Bühne - Tanz/Ballett
Mittwoch 19.11.2025 18:40 Uhr
"Als wäre nichts gewesen" - Rita Frind - Werke und Performance
(Event-Leitung)
![]()
, kostenfreie Stornierung hier...
Die in Köln geborene Künstlerin Rita Frind setzt sich in eindrücklicher Weise mit der Fluchtgeschichte ihrer Mutter und ihrer Großeltern und deren Rückkehr in die postnazistische Gesellschaft Kölns auseinander. Mit großformatigen Fotomontagen, grafischen Recherche-Tafeln, 121 Monatsblättern mit Tagesstempeln, zugehöriger Toninstallation und Performance wird die Zeit der existentiellen Ausnahmesituation sinnlich erfahrbar.
Mit dieser Ausstellung und der am Mittwoch, 19.11.25 stattfindenden Performance erinnert die Künstlerin an ihre jüdischen Vorfahren, die, bevor die Nazis 1933 die Macht bekamen, mütterlicherseits als Großfamilie mit drei Generationen in Köln lebten. Durch die nazistische Verfolgung wurden zahlreiche Familienmitglieder deportiert und ermordet. Die Überlebenden der Familie, denen die Flucht gelang, wurden in alle Welt verstreut.
Nach der Performance fragen wir im Gespräch mit der Künstlerin nach den Wegen, Mitteln und Erfahrungen der Spurensuche. Wir fragen nach den inneren Gefühlserbschaften und deren Folgen, die sich für das Kind von Überlebenden der Schoa (bis heute) stellen. Es soll die Bedeutung der künstlerischen Werke für die Verarbeitung der Geschichte der Verfolgung thematisiert werden. Die BesucherInnen sind herzlich willkommen, sich am Gespräch mit weiteren Fragen an die Künstlerin zu beteiligen.
Beginn 19 Uhr.
Veranstaltungsort/Treffpunkt:
Lern- und Gedenkort JAWNE, Albertusstr. 26 - Eingang Erich-Klibansky-Platz, 50667 Köln
Wir treffen uns am Eingangsbereich des Lern- und Gedenkort JAWNE
Gerne darf für die Lern- und Gedenkstätte JAWNE gespendet werden; eine Spendendose ist vor Ort.