Du musst angemeldet sein, um ein Event zu melden.
Wenn du an dieser Freizeitaktivität mit unserem Freizeitclub JABADU
teilnehmen willst, probiere einfach unsere Schnuppermitgliedschaft aus. Mehr Infos...!
Wenn du schon Mitglied bist, melde dich über Login (siehe auch Symbol mit Schlüssel/Person rechts oben) in unserem Mitgliederbereich ein.
Bühne - Comedy/Kabarett/Kleinkunst
Freitag 13.11.2026 19:30 Uhr
Josef Hader - Hader on Ice
Heute Abend haben wir einen Gast aus Wien bei uns, der in seiner Heimat längst als Institution gilt, den man hier im Rheinland aber vielleicht noch als „Geheimtipp“ bezeichnen darf: Josef Hader. Wer ist dieser Mann?
Wenn ihr bei österreichischem Humor an gemütliche Heurigen-Stimmung denkt, solltet ihr diese Erwartung direkt an der Garderobe abgeben. Hader ist kein Schenkelklopfer. Er ist der Meister des Abgrunds, der mit einer Mischung aus stoischer Ruhe und messerscharfer Alltagsbeobachtung das Menschliche (und allzu Menschliche) seziert.
Einzigartig unaufgeregt ist sein Stil. Hader braucht kein grelles Licht und keine Kostüme. Er braucht nur ein Mikrofon und seine unnachahmliche Art, die Welt so lange zu betrachten, bis sie gleichzeitig furchtbar traurig und wahnsinnig komisch wird.
Dabei geht es um das Scheitern, um die Einsamkeit, um die kleinen Bosheiten des Lebens – aber serviert mit einem Wiener Charme, dem man einfach nicht böse sein kann.
Viele kennen ihn vielleicht aus dem historischen Zweiteiler "Sturm kommt auf" (2025) oder als den mürrischen Privatdetektiv Simon Brenner aus den Verfilmungen der Wolf-Haas-Krimis (wie Komm, süßer Tod). Auf der Bühne ist er jedoch noch eine Spur purer, direkter und schwärzer.
Ein kleiner Hinweis für die Ohren: Keine Sorge wegen der Sprache! Auch wenn das Wienerische mitschwingt, ist Hader ein Profi darin, verstanden zu werden. Und hier der Text zu seinem aktuellen Programm "Hader on Ice":
„Immer is irgendwas. Entweder die Fiaß schlafen mir ein. Oder sie jucken. Dann krieg i wieder ka Luft, wenn i schneller geh. Oder i hab an Schweißausbruch. Dann friert mich wieder. Das Essen schmeckt mir nimmer, der Sex ist fad, die Hosen sind z’eng. Was is das bitte? - Des muss alles dieser Klimawandel sein, oder? Temperaturen hat’s im Sommer wie in den Tropen! Dadurch gibt’s auf einmal diese riesigen Insekten! Die hat’s doch früher net geb’n! Wenn die dich stechen, kriegst einen Dippel, der geht monatelang net weg! Wahrscheinlich san die alle gentechnisch verändert. Und die Pflanzen! Die werd’n jetzt auch schon deppert. Die spinnen, die Pflanzen! Die wachsen jetzt alles zua! Seit i nimmer aus’n Haus geh. Meine Theorie is, die Pflanzen woll’n die Herrschaft über den Planeten zurück. Die sind alle miteinander unterirdisch verbunden über ihre Wurzeln. Weltweit! Die Pflanzen hab’n einen geheimen Plan. Sie wollen die totale Zerstörung der abendländischen Kultur und des österreichischen Volks-Rock’n’ Roll. Das soll alles ersetzt werden durch äh Photosynthese.“
BEGINN 20 Uhr.
Veranstaltungsort/Treffpunkt:
Theater am Tanzbrunnen, Rheinparkweg 1, 50679 Köln
(S-)Bahnhof Köln Messe/Deutz ( 8-10. Min. zu Fuß) und U-Bahn Haltestelle "Deutz/Messe" Linie 1, 3, 4, 9
Du erhältst Dein Ticket vorab per E-Mail - wir kaufen Karten ab 3 Anmeldungen