Programm

Eventbild Bildung/Kultur - Naturführungen
Sa., 05.05.2018 um 18:00 Uhr derzeit ausgebucht2 Tage zum Anmelden
Wer singt denn da? Eine Vogelstimmenexkursion
JABADU
Während eines Spaziergangs über den Melatenfriedhof hören wir vielleicht auch die Stimmen seltener Vögel, aber in erster Linie geht es darum, die "Allerweltsvögel" kennenzulernen, die vielleicht auch in Deinem Garten und i...
Eventbild Bildung/Kultur - Stadt-/sonstige Führungen
Do., 10.05.2018 um 10:35 Uhr  Ausreichend freie Plätze
Ausflug nach Düsseldorf - Ausstellungsbesuch und/oder Altstadtführung
JABADU
Wir besuchen die Ausstellung "A Style of her Own" der Pionierin der Modefotografie Louise Dahle-Wolfe, die in den 30er bis 50er Jahren mit ihren Portraits, Akten, Dokumentarfotos und Modefotografie großen Einfluss auf berü...
Eventbild Bildung/Kultur - Naturführungen
Sa., 12.05.2018 um 19:25 Uhr  Ausreichend freie Plätze
Dem Biber auf der Spur - Geführte Biberbeobachtung
JABADU
Dass der Biber fast ausgerottet war und jetzt im Nationalpark Eifel wieder zu finden ist, wissen viele. Aber dass er sich in einer Großstadt wie Leverkusen finden lässt, ist doch überraschend. In Dhünn und Wupper fühlt er ...
Eventbild Bildung/Kultur - Stadt-/sonstige Führungen
So., 13.05.2018 um 11:00 Uhr derzeit ausgebucht
Auf den Spuren des Architekten Wilhelm Riphahn
JABADU
Der Architekt Wilhelm Riphahn (1889 -1961) war ein Miterbauer des neuen Köln. Seine Wohnsiedlungen wie die Weiße Stadt in Buchforst setzten Maßstäbe für das Neue Bauen. Spektakulär ist der Bau der Bastei am Rhein. Opern- u...
Eventbild Bildung/Kultur - Stadt-/sonstige Führungen
Fr., 18.05.2018 um 17:30 Uhr derzeit ausgebucht
Brauhauswanderung - per Comedy-Show durch die Kölner Altstadt
JABADU
Brauhausführungen gibt es ja viele in Köln. Wir haben für uns das Original gewählt. Die ersten sozusagen, die vor über 20 Jahren eine Führung zu Brauhäusern in der Kölner Altstadt anboten. Unser "Stadtführer" ist Schauspi...
Eventbild Bildung/Kultur - Museen/Ausstellungen
Sa., 26.05.2018 um 11:20 Uhr  Ausreichend freie Plätze
Besichtigung von Schloss Benrath mit Schlosspark
JABADU
Als Carl Theodor von der Pfalz in der Mitte des 18. Jahrhunderts das steife Hofzeremoniell zu viel wurde, beschloss er nahe Düsseldorf ein kleines Jagd- und Lustschloss zu erbauen. In landschaftlich schöner Lage in Rheinnä...
Eventbild Bildung/Kultur - Stadt-/sonstige Führungen
Sa., 02.06.2018 um 08:50 Uhr derzeit ausgebucht
Tagestour nach s'Hertogenbosch
JABADU
Wir brechen einmal mehr mit Extra-Tours auf nach Holland. Bequem geht es im modernen Reisebus in die holländische Stadt, die Alt und Neu besonders stark verbindet. Uns erwartet eine tolle Altstadt, ein historischer Marktpl...
Eventbild Bildung/Kultur - Museen/Ausstellungen
So., 03.06.2018 um 10:40 Uhr  Ausreichend freie Plätze
Kunstkammer Rau im Arp Museum: "Rausch der Farbe. Von Tiepolo bis K. O. Götz"
JABADU
"Farbe ist meine Obsession, meine Freude und meine Qual." Claude Monet (1840–1926) 2018 fiebert die Kunstkammer Rau im Rausch der Farbe. Gezeigt werden der Einsatz und die Bedeutung, ja die Sprache der Farben. Der farbi...
Eventbild Bildung/Kultur - Stadt-/sonstige Führungen
So., 10.06.2018 um 10:10 Uhr  Ausreichend freie Plätze
Müngstener Brückenpark
JABADU
Einst glich die Wupper unter der stolzen Stahlkonstruktion der Müngstener Brücke einem Abwasserkanal. Doch das ist lange her. Auch die Zeiten, wo flussauf, flussab Mühlen standen, wo Messer geschliffen wurden, sind vorbei....
Eventbild Bildung/Kultur - Stadt-/sonstige Führungen
Sa., 16.06.2018 um 15:00 Uhr  Ausreichend freie Plätze
Führung durch den Kölner Skulpturenpark
JABADU
Das Sammlerpaar Stoffel hat Köln vor mehr als 20 Jahren das Geschenk eines wunderbaren Skulpturen Parks gemacht. Unter der Zoobrücke, zwischen Rhein und Zoo, sind in einer kleinen Parkanlage zeitgenössische Skulpturen span...
Eventbild Bildung/Kultur - Stadt-/sonstige Führungen
Sa., 23.06.2018 um 13:00 Uhr  Ausreichend freie Plätze2 Tage zum Anmelden
Kulinarische Stadtführung durch die Südstadt
JABADU
Entdecken und Schmecken ist das Motto unserer kulinarischen Stadtführung durch die Südstadt! Hier erfahren wir viel Interessantes über die Ess- und Trinkkultur von heute und damals. Zwischendurch machen wir Halt an Kirchen...

Jetzt Schnupper-Mitglied werden...